Montag, 28. Juli 2014

"Millionen-Pension für WDR-Intendant Tom Buhrow"

28.07.2014, 12:00 Uhr

Millionen-Pension für WDR-Intendant Tom Buhrow

Rund 1,8 Millionen Euro hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) im vergangenen Jahr für die Pension seines Intendanten Tom Buhrow bereitgestellt - obwohl der Sender rote Zahlen schreibt. Finanziert wird die Altersversorgung durch Rundfunkbeiträge.
Aus dem Geschäftsbericht für 2013 geht hervor: Alleine im vergangenen Jahr hat der WDR 1,779 Millionen Euro für die Pension des Intendanten Tom Buhrow (55) zurückgestellt. Das berichtet das Nachrichtenportal "RP Online". Damit liegt die Pensionsverpflichtung gegenüber Buhrow mittlerweile bei 2,871 Millionen Euro. Ausgezahlt wird ein Teil des Betrags jährlich, sobald der Journalist mit 65 Jahren in Rente geht.
Als öffentlich-rechtlicher Sender finanziert sich der WDR aus Rundfunkbeiträgen. Diese spülen jedes Jahr 1,152 Milliarden Euro in die Kassen. Auch die Gehälter und Pensionen des Intendanten und der übrigen Geschäftsleitung gehen auf Kosten der Gebührenzahler. Der wirtschaftliche Erfolg des Senders hat keinen Einfluss auf die Höhe der Vergütung.
Im vergangenen Geschäftsjahr erlitt der WDR einen Verlust von 66,7 Millionen Euro. 2012 war das Minus mit 83,8 Millionen sogar noch größer. Aus diesem Grund kündigte Buhrow erst Anfang Juli ein Sparprogramm für das Unternehmen an. Insgesamt 500 Planstellen werden bis 2020 abgebaut.

weiter lesen: http://web.de/magazine/tv/sender/19162924-millionen-pension-wdr-intendant-tom-buhrow.html#.A1000145
 
Und das soll keine Vetternwirtschaft und Veruntreuung von Gebührengelder sein ???