Freitag, 21. Oktober 2011

Wozu soll dieses überflüssige und auch kostspielige Krisen-Gequatsche überhaupt gut sein ???

Bundesfinanzminister Schäuble hat vor ein paar Tagen versucht,mit Worten allzu große Erwartungen vor dem am Wochenende beginnenden Euro-Gipfel runter zu drücken. - Die scheinheilige Kanzlerin Merkel hat es die Tage ebenso in Worte verpackt,sich ja nicht ernsthaft anstrengen zu müssen - Die größte Krise wo gibt es - so oder ähnlich hat es die letzten Wochen immer wieder geheißen - Auch von Euro-Versager und Ex EZB Chefi Trichet kam solch Alibi-Gefasel : Nicht nur dem gehört im Prinzip der Prozess gemacht,wegen zu wenig demokratischem Handeln; von Geld ins System pumpen kollportieren doch nur ziemlich inkompetente Gerne-Zampanos. - Da aber wohl die meisten in dessen Umfelden mehr so auf auswendiglernen und insgesamt ähnlich inkompetent sind,fühlen sich diese unter ihresgleichen auf ihre Weise wohl : Nur,viewiel Demokratie kann bzw. steckt da überhaupt noch drin ??? - Ein schauriges Beispiel dazu gaben ja auch Weltbank-Bossi Zoelleck und IWF Chefi Lagarde,die Führungverantwortung gefordert hatten - Auch diese haben also im Prinzip nicht wirklich verstanden,wie Demokratie eigentlich funktioniert bzw. funktionieren kann : Die besten und fundiertesten Meinungen müssen Gehör finden - und zwar ohne persönlichmotivierte Seilschaften !!! - Das Demokratieverständnis ist unter den Verantwortungsträgern eher geringfügig vorhanden und der Wille auch dazu ist kaum besser vorhanden.Schließlich lässt sich über ernsthaften Willen so manches ausgleichen; wie z.B. das gewissenhafte Aufarbeiten von möglichen im Zusammenhang mit Finanzkrise gemachten Fehlern : dabei ist das über die Berichterstattung selbst von hier aus auzumachen; es wurde viel zu unzureichend eine Gesamt-Analyse ausgearbitet,sondern grob geschätzte Einsparvorgaben aufdiktiert,die nicht mal hinsichtlich ihrer gesamten möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen hin analytisch überprüft wurden !!! - Diese Ungereimtheiten können auch bei einfachen Bürgern kein Vertrauen entstehen lassen. - Und das auch deshalb,weil u.a. die Trichets auf ihren zumeist inkompetenten Führungsanspruch beharrten : Auch Altkanzler Helmut Schmidt musste sich in die Reihe der unaufrichtigen Trichet-Beglückwünscher einreihen(...). - Besonders Nicolas Sarkozy sollte hinsichtlich der französischen Zocker-Banken aufhören selbt gewissermaßen zu zocken : Aufklärung und zur Verantwortung ziehen,mit Folge eines Schuldenschnittes zuerst bei Banken,muss doch jetzt zu allerserst die Devise lauten !!! - Mit herzlichen Grüßen Thomas Karnasch